Die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen stellt eine komplexe Aufgabe dar, bei der es unerlässlich ist, sich von Zeit zu Zeit zu vergewissern, ob die Ziele, die man sich gesetzt hat auch die "richtigen" sind, ob die Maßnahmen und Aktivitäten in der angedachten Weise umgesetzt werden oder ob die gesetzten Ziele und Ergebnisse durch die Maßnahmen erreicht werden.
Interne Evaluationen, bei denen systematisch die Perspektiven aller an der Schule Beteiligten eingebunden werden, helfen dabei, frühzeitig zu erkennen, welche Entwicklungsbedarfe die Beteiligten sehen und welche Entwicklungsziele aus der Perspektive der Betroffenen anzusteuern sind. Sie helfen, im Entwicklungsprozess Erfolge festzustellen und etwaige "Irrwege" zu erkennen und unterstützen langfristig dabei, mehr Sicherheit im eigenen Tun zu erlangen - das Befragungsportal Schule unterstützt Sie dabei, für Ihre Beobachtung systematisch die Perspektive der verschiedenen schulischen Gruppen einzuholen.
Das Befragungsportal Schule bietet, beginnend mit dem Themenbereich Ganztag, zu verschiedenen Themen ausgearbeitete Bausteine für die Erstellung von Fragebögen an, die für eine Schulevaluation oder schulweite Befragung individuell zusammengestellt werden können.
Für folgende Personengruppen gibt es jeweils angepasste Bausteine, die vergleichend eingesetzt und ausgewertet werden können. Es ist aber auch möglich, nur einzelne Gruppen zu befragen:
Die Bausteine sind so konstruiert, dass sie den entsprechenden Inhalt möglichst ähnlich aus Sicht der verschiedenen schulischen Akteure (Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler,...) erfassen. Dies ist jedoch nicht bei jedem Thema sinnvoll und möglich, da nicht jede Personengruppe Einblick in alle Geschehnisse der Schule hat. Deshalb sind manche Bausteine nicht für alle Perspektiven vorhanden.
Zusätzlich haben Schulen die Möglichkeit, ihre Umfrage mit selbstformulierten Fragen zu erweitern, um weitere schulspezifische Aspekte erfassen zu können.