Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise zur Nutzung der Befragungsportale (Befragungsportal Feedback und Befragungsportal Schule)

Informationen und Recht auf Auskunft bezüglich der Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 Abs. 1 und Abs. 2 Verordnung 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27.04.2016 zum Schutz natürlicher Personen (Datenschutz-Grundverordnung; DS-GVO), § 31 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzt (HDSIG)

Geltungsbereich, Rechtsgrundlage, Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten der Hessischen Lehrkräfteakademie, Dezernat I.3, für die Nutzung des Befragungsportals Feedback und des Befragungsportals Schule.

Das Befragungsportal Feedback stellt den Nutzenden Befragungsbausteine zur Durchführung von Onlinebefragungen zur Verfügung, mit denen sie sich eine Rückmeldung zu ihrem professionellen Handeln in beruflich relevanten Situationen einholen können. Die Befragungsbausteine können eigenständig ausgewählt und individuell zusammengestellt werden und automatische Auswertungen abgerufen werden.

Das Befragungsportal Schule ermöglicht es Schulleiterinnen und Schulleitern bzw. von diesen beauftragten Personen innerhalb der Schule, schulweite Befragungen zur schulischen Praxis unter Einbezug mehrerer schulischer Gruppen durchzuführen. Die Befragungsbausteine können eigenständig ausgewählt und individuell zusammengestellt werden und automatische Auswertungen abgerufen werden.

Mit der Bereitstellung der Befragungsportale unterstützt die Hessische Lehrkräfteakademie die persönliche Reflektion des beruflichen Handelns und den Aufbau einer innerschulischen Feedbackkultur sowie die Durchführung von internen Evaluationen im Rahmen der Schulentwicklung.

Die Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat I. 3, erfüllt insoweit eine gesetzliche Aufgabe nach §§ 83 Absatz 4, 98 Absatz 5, 99 Absatz 2 und 127b Absatz 2 des Hessisches Schulgesetz. Soweit Verarbeitungsvorgänge hierauf beruhen ist die Rechtsgrundlage §§ 83 Absatz 4, 98 Absatz 5, 99 Absatz 2 und 127b Absatz 2 des Hessisches Schulgesetz in Verbindung mit Art. 6 Absatz 1 Buchst. e DS-GVO.

Verantwortlichkeit

Die Verantwortliche im Sinne der vorbenannten datenschutzrechtlichen Vorschriften ist die Präsidentin der Hessischen Lehrkräfteakademie, Heide Steiner, Stuttgarter Straße 18-24 in 60329 Frankfurt am Main.

Behördliche Datenschutzbeauftragte

Die behördliche Datenschutzbeauftragte der Hessischen Lehrkräfteakademie erreichen Sie über die Hessische Lehrkräfteakademie, Stuttgarter Str. 18-24, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 389 89-00, E-Mail: Datenschutz.LA@kultus.hessen.de.

Allgemeine Regelungen zur Datenerfassung, Datenspeicherung, Datenauswertung und Datenübermittlung

Die Befragungsportale werden von der Outermedia GmbH (www.outermedia.de) als technischer Dienstleister im Auftrag und nach den Vorgaben der Hessischen Lehrkräfteakademie gemäß Art. 28 DSGVO betrieben.

OUTERMEDIA GmbH
Ostseestr. 107
10409 Berlin
Fon: +49(0)30-4435 09 - 20
Fax: +49(0)30-4435 09 - 29
angenehm@outermedia.de
https://www.outermedia.de
AG Charlottenburg, HRB 86452

Hosting

Die Befragungsportale sowie alle erhobenen Daten werden sicher und datenschutzkonform auf einem Server (innerhalb Deutschlands) des Auftragverarbeiters gehostet.

 

Umgang mit Ihren Daten

1. Beim Aufrufen der Websites; Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Um Aktivitäten einer Browsersitzung zuzuordnen, ist es technisch notwendig, sogenannte "Session Cookies" zu setzen. Diese enthalten keinen Hinweis zur Identifikation einer Nutzerin oder eines Nutzers und werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet wird.

Bei jedem Aufruf der Internetseite erfasst das System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Der Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers (diese wird durch Maskierung anonymisiert)
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzenden findet nicht statt.

Zweck der Datenverarbeitung:

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen die Daten zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Dauer der Speicherung:

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

2. Bei Verwendung der Befragungsportale als Nutzende

Die Nutzung der Befragungsportale ist nur mit freiwilliger Registrierung und Anmeldung der Nutzenden möglich.

Im Rahmen des Registrierungsprozesses muss die E-Mailadresse und die Schulform des Nutzenden zur Speicherung hinterlegt werden und ein selbst gewähltes vertrauliches Passwortes eingerichtet werden.

Die Administration der Befragungen erfolgt durch den Nutzenden in einem durch das individuell vergebene Passwort geschützte, persönlichen Bereich der Befragungsportale. Nur dort sind auch die Ergebnisse der Befragungen abrufbar und einsehbar.

Von den Nutzenden, die eine Befragung durchführen, wird darüber hinaus bei der Anlage einer Befragung das Geschlecht erfragt, um die Frageformulierung automatisch anzupassen (Bsp.: „Meine Lehrerin hat einen guten Überblick über das Klassengeschehen.“); auf freiwilliger Basis kann der Anredename eingegeben werden (Bsp.: Herr Mustermann hat einen guten Überblick über das Klassengeschehen.“). Diese Eintragungen werden nur beim individuellen Ergebnisbericht ausgegeben und nicht gespeichert.

Die erfassten, vorbenannten Daten werden jeweils nur so lange gespeichert, wie es für die rechtmäßige Erfüllung der jeweiligen Aufgabe erforderlich ist.

Die Nutzenden müssen vor Nutzung des Befragungsportals den Nutzungsbedingungen der Befragungsportale zustimmen und die Datenschutzerklärung zu Kenntnis genommen haben.

Die Ergebnisse aus einzelnen Befragungen werden nicht an Dritte übermittelt.

3. Bei Verwendung der Portale als Teilnehmende an einer Befragung (Befragte)

Die Befragten sind bei Verwendung der Befragungsportale nicht zur Eingabe von personenbezogene Daten verpflichtet. Teilnehmende an einer Fortbildungsbefragung können freiwillig Angaben zu Geschlecht, Schulform, Dienstjahren und der Rolle, in der sie an der Befragung teilnehmen (z.B. Mitglied der Schulleitung, Lehrkraft) machen. Diese Angaben werden, sofern sie vorhanden sind, automatisch verschlüsselt, anonymisiert (ohne dass ein Bezug zur Person herstellbar ist) und lediglich aggregiert ausgewertet (siehe nächsten Punkt). Sie werden nicht auf Ebene der einzelnen Befragung ausgewertet und nicht an den Nutzenden zurückgemeldet.

Die bei der Befragung gegebenen Antworten werden den Nutzenden nur in aggregierter Form rückgemeldet. Damit sind keine Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmende möglich.

Die erfassten, vorbenannten Daten werden jeweils nur so lange gespeichert, wie es für die rechtmäßige Erfüllung der jeweiligen Aufgabe erforderlich ist.

Falls sich Nutzende dafür entscheiden, TANs per E-Mail an die zu befragenden Personen zu schicken, so werden diese E-Mail-Adressen nach abschließender Benutzung der TAN bzw. spätestens nach Beendigung der Befragung unwiderruflich aus dem System gelöscht. Es ist keine nachträgliche Zuordnung von E-Mail-Adressen zu Befragungseingaben möglich.

Verwendung der Daten für landesweite Auswertungen und wissenschaftliche Analysen

Der Nutzende stellt der Hessischen Lehrkräfteakademie alle Daten in anonymisierter Form zeitlich unbeschränkt zur Verfügung. Die Hessische Lehrkräfteakademie ist berechtigt, diese Daten selbst oder durch Dritte für wissenschaftliche Untersuchungen zu nutzen. Sie kann die Ergebnisse auch veröffentlichen. Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Schulen sind aufgrund der Anonymisierung ausgeschlossen.

Ihre Rechte 

Recht auf Einsicht und Auskunft:

Gemäß Art. 15 ff. DS-GVO haben Sie das Recht auf Auskunft bzgl. der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Kontaktdaten), ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO). Das Auskunftsrecht (Art. 15 DS GVO) über Ihre Daten kann auch in Form der Einsichtnahme erteilt werden.

Recht auf Berichtigung:

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO oder § 53 HDSIG eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung:

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DS-GVO und der §§ 34 und 53 HDSIG die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die betreffenden Daten von der Hessischen Lehrkräfteakademie zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden. Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Nutzende des Befragungsportals können ihr Konto einschließlich aller Befragungen und Ergebnisse auch selbst löschen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DS-GVO oder § 53 HDSIG das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

Recht auf Widerspruch:

Sie haben nach Art. 21 DS-GVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings kann die Hessische Lehrkräfteakademie dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn sie im Sinne von § 35 HDSIG im Rahmen ihrer amtlichen Aufgabenerfüllung eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.

Recht auf Beschwerde:

Beschwerden können an das Dezernat I.3 der Hessischen Lehrkräfteakademie bzw. an die behördliche Datenschutzbeauftragte oder den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit gerichtet werden.

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Postfach 316365021 Wiesbaden

Internet: www.datenschutz.hessen.de

 

Stand:  Januar 2023