Aktuell bieten wir Ihnen im Befragungsportal Schule Befragungsbausteine für eine schulweite Befragung zum Thema Ganztag an.
Die Befragungsbausteine wurden im Rahmen der „Länderkooperation zur Entwicklung von Instrumenten zur internen Evaluation“ von einer länderübergreifenden Arbeitsgruppe (Bayern, Hessen, Niedersachsen, Sachsen) entwickelt. Die hier angebotene Version wurde zwischen der Hessischen Lehrkräfteakademie und dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen abgestimmt und steht nun den hessischen Schulen zur Verfügung.
Einen Überblick über die verschiedenen Bereiche, zu denen die unterschiedlichen Gruppen (parallel) befragt werden, gibt die nachfolgende Tabelle.
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner | |
---|---|---|---|---|---|
1. Vielfalt der Angebote allgemein | |||||
2. Vielfalt der Angebote spezifisch | |||||
3. Blick der Schülerinnen und Schüler auf den Ganztag insgesamt |
|||||
4. Blick der Mitarbeitenden auf den Ganztag insgesamt |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
|
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner |
---|---|---|---|---|---|
1. Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler im Ganztag | |||||
2. Umgang zwischen Schülerinnen und Schülern im Ganztag | |||||
3. Regeln im Ganztag |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
|
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner |
---|---|---|---|---|---|
1. Ganztagsorganisation insgesamt | |||||
2. Organisation der Anmeldung | |||||
3. Unterstützung der Mitarbeitenden |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
|
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner |
---|---|---|---|---|---|
1. Qualität des Mittagessens | |||||
2. Rahmenbedingungen und Organisation des Mittagesssens | |||||
3. Ernährungsbildung |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
|
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner |
---|---|---|---|---|---|
1. Transparenz und Strukturierung in der Lernzeit | |||||
2. Arbeitsatmosphäre in der Lernzeit | |||||
3. Effektive Nutzung der Lernzeit | |||||
4. Selbstständiges Lernen in der Lernzeit | |||||
5. Individuelle Förderung / Individualisiertes Lernen in der Lernzeit | |||||
6. Kognitive Aktivierung / Herausforderung in der Lernzeit | |||||
7. Kooperatives Lernen in der Lernzeit | |||||
8. Unterstützung während der Lernzeit | |||||
9. Dauer der Lernzeit und Umfang der Aufgaben in der Lernzeit | |||||
10. Verknüpfung von Unterricht und Lernzeit | |||||
11. Schulinterne Vereinbarungen zur Lernzeit | |||||
12. Wirkung/Effekte der Lernzeit | |||||
13. Diagnostische Einblicke während der Lernzeit |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
|
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner |
---|---|---|---|---|---|
1. Arbeitsatmosphäre in der Hausaufgabenbetreuung | |||||
2. Effektive Zeitnutzung in der Hausaufgabenbetreuung | |||||
3. Selbstständiges Lernen in der Hausaufgabenbetreuung | |||||
4. Kooperatives Lernen in der Hausaufgabenbetreuung | |||||
5. Unterstützung während der Hausaufgabenbetreuung | |||||
6. Dauer der Hausaufgabenbetreuung | |||||
7. Schulinterne Vereinbarungen zur Hausaufgabenbetreuung | |||||
8. Wirkung/Effekte der Hausaufgabenbetreuung |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
|
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner |
---|---|---|---|---|---|
1. Zufriedenheit mit der Betreuung | |||||
2. Umgang zwischen Betreuungspersonal und Schülerinnen und Schülern | |||||
3. Zufriedenheit mit den Betreuungszeiten |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
|
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner |
---|---|---|---|---|---|
1. Zufriedenheit mit den AG-Angeboten im Ganztag | |||||
2. Atmosphäre in den AG-Angeboten | |||||
3. Leitung der AG-Angebote | |||||
4. Wirkung der AG-Angebote insgesamt |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
|
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner |
---|---|---|---|---|---|
1. Abdeckung des allgemeinen Förder-/Forderkursbedarfs | |||||
2. Abdeckung des bereichsspezifischen Förder-/ Forderkursbedarfs | |||||
3. Passung der Förder- und Forderangebote | |||||
4. Arbeitsatmosphäre in Förder- und Forderangeboten | |||||
5. Unterstützung während des Förder-/ Forderangebots | |||||
6. Effektive Nutzung der Förder-/ Forderangebote | |||||
7. Individualisiertes Lernen in Förder- und Forderangeboten | |||||
8. Wirksamkeit der Förder-/ Forderangebote |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner | |
---|---|---|---|---|---|
1. Abstimmung zwischen den Mitarbeitenden | |||||
2. Effekte der Abstimmung von Unterricht und Angeboten | |||||
3. Einbezug des Ganztags bei Förderung und Beratung |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner | |
---|---|---|---|---|---|
1. Stundenplan und Tagesablauf | |||||
2. Anzahl und Dauer der Pausen | |||||
3. Zufriedenheit mit dem Rhythmisierungskonzept |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner | |
---|---|---|---|---|---|
1. Schülerinformation | |||||
2. Elterninformation allgemein | |||||
3. Elterninformation zur Hausaufgabenbetreuung | |||||
4. Elterninformation zu Förder-/Forderangeboten | |||||
5. Elterninformation zur Lernzeit | |||||
6. Austausch über einzelne Schülerinnen und Schüler | |||||
7. Kommunikation und Information der Mitarbeitenden im Ganztag |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner | |
---|---|---|---|---|---|
1. Partizipation von Schülerinnen und Schülern | |||||
2. Partizipation von Eltern | |||||
3. Partizipation von Mitarbeitenden | |||||
4. Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern | |||||
5. Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Ganztag | |||||
6. Kollegiale Arbeitsatmosphäre im Ganztag |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen
Lehrkräfte | SuS | Eltern | weiteres Personal | Kooperations-partner | |
---|---|---|---|---|---|
1. Raumangebot für Schülerinnen und Schüler | |||||
2. Raumangebot für Lehrkräfte / Mitarbeitende | |||||
3. Raumangebot für Ganztags-Angebote insgesamt | |||||
4. Materialien und Technik |
Vorschau auf Befragungsbausteine und Items der Befragungsgruppen