Transparenz und Strukturierung in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit mache ich die Lernziele für die Schülerinnen und Schüler transparent (fachlich und überfachlich).
In der Lernzeit gibt es einen festen Ablauf.
In der Lernzeit sind die Aufgaben gut vorstrukturiert.
In der Lernzeit stehen Hilfsmittel für die Schülerinnen und Schüler bereit (z.B. Computer, Nachschlagewerke).
In der Lernzeit gelten klare Regeln.

Arbeitsatmosphäre in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit herrscht ein wertschätzender Umgang miteinander.
In der Lernzeit ist es ruhig genug zum Arbeiten.
In der Lernzeit trauen sich die Schülerinnen und Schüler, zu sagen, was sie noch nicht verstehen.
In der Lernzeit achte ich darauf, dass die vereinbarten Regeln eingehalten werden.

Effektive Nutzung der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit fangen die Schülerinnen und Schüler zügig an zu arbeiten.
In der Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler durchgängig an ihren Aufgaben.
In der Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler konzentriert.
In der Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler an anderen Aufgaben weiter, während sie bei einer Aufgabe auf Hilfe warten (kein Leerlauf).
Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Aufgaben fertig sind, nutzen in der Lernzeit weitere Lernangebote.

Selbstständiges Lernen in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Zu Beginn der Lernzeit überlegen sich die Schülerinnen und Schüler, was sie heute schaffen möchten.
In der Lernzeit wählen die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihre Aufgaben aus (z.B. aus verschiedenen Fächern und Themen).
In der Lernzeit teilen sich die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben – je nach Alter - über mehrere Tage bzw. Wochen ein.
In der Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihren Aufgaben.
In der Lernzeit suchen sich die Schülerinnen und Schüler bei Unklarheiten selbstständig Hilfe (ohne sofort die Lehrkraft zu fragen).
In der Lernzeit kontrollieren die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihre Aufgaben.
In der Lernzeit prüfen die Schülerinnen und Schüler, ob sie geschafft haben, was sie sich vorgenommen haben.

Individuelle Förderung / Individualisiertes Lernen in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Schülerinnen und Schüler können – je nach Leistungsvermögen – an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler können – je nach ihren individuellen Interessen – zwischen Aufgaben zu unterschiedlichen Themen wählen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten – je nach Leistungsvermögen – unterschiedliche Vorgaben bzw. Hilfestellungen zur Bearbeitung der Aufgaben.

Kognitive Aktivierung / Herausforderung in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lernzeit motiviert, an ihren Aufgaben zu arbeiten.
In der Lernzeit gibt es Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler herausfordern.
In der Lernzeit gibt es Aufgaben, bei denen mehrere Lösungen richtig sein können.
In der Lernzeit gibt es komplexe Aufgaben, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, das Gelernte anzuwenden.
Die Schülerinnen und Schüler strengen sich bei der Bearbeitung der Aufgaben in der Lernzeit an.

Kooperatives Lernen in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit helfen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig.
In der Lernzeit dürfen die Schülerinnen und Schüler geeignete Aufgaben gemeinsam bearbeiten.
In der Lernzeit gibt es Aufgaben, die gezielt als Partner- oder Gruppenarbeit angelegt sind.
In der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler kooperative Lernformen üben.

Unterstützung während der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit ermuntere ich die Schülerinnen und Schüler, sich anzustrengen (loben, Mut machen).
In der Lernzeit gebe ich bei Bedarf Tipps und individuelle Hilfestellungen.
In der Lernzeit gebe ich individuelle Rückmeldungen zu Lernprozessen.
In der Lernzeit gebe ich individuelle Rückmeldungen zu Lernergebnissen.

Dauer der Lernzeit und Umfang der Aufgaben in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit werden die meisten Schülerinnen und Schüler mit ihren Aufgaben fertig.
Die Dauer der Lernzeit reicht aus, um die Unterrichtsinhalte zu festigen.
Die Dauer der Lernzeit reicht aus, um selbstständige Arbeitsprozesse zu fördern.

Verknüpfung Unterricht und Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit werden den Schülerinnen und Schülern Aufgaben gestellt, bei denen sie das im Unterricht Gelernte anwenden können.
Unterrichtsinhalte werden in der Lernzeit wiederholt und geübt.
Im Unterricht greife ich das in der Lernzeit Geübte auf.

Schulinterne Vereinbarung zur Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
An unserer Schule haben wir Ziele definiert, die wir mit der Lernzeit erreichen wollen.
An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir Unterricht und Lernzeit aufeinander abstimmen.
An unserer Schule haben wir vereinbart, wie die Lernzeit ablaufen soll.
An unserer Schule haben wir vereinbart, welche Pläne wir zur Strukturierung der Lernzeit nutzen (z.B. Lernzeitmappe, Wochenpläne).
An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir Schülerinnen und Schüler unterstützen, die in der Lernzeit mit ihren Aufgaben nicht weiterkommen.
An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir damit umgehen, wenn Schülerinnen und Schüler in der Lernzeit nicht mit ihren Aufgaben fertig werden.
An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir neue Jahrgänge auf die Anforderungen in der Lernzeit vorbereiten.

Wirkung/Effekte der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Lernzeit leistet einen Beitrag zur Förderung des selbstständigen Lernens.
Die Lernzeit trägt dazu bei, dass alle Schülerinnen und Schülern genügend Übungszeit haben.
In der Lernzeit erhalten auch die Schülerinnen und Schüler Zeit und Raum zum Lernen, die zu Hause wenig Unterstützung erfahren.
Die Lernzeit trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, was sie schon können und was sie noch üben müssen.
In der Lernzeit erhalten auch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur gemeinsamen Arbeit an Projekten, die sich nicht außerhalb der Schule treffen können.
Die Lernzeit bietet uns eine gute Möglichkeit, einzelne Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern und zu fordern.

Diagnostische Einblicke während der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit erhalte ich eine Rückmeldung darüber, wie gut die Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsinhalte verstanden haben.
In der Lernzeit kann ich erkennen, wo einzelne Schülerinnen und Schüler im Lernprozess stehen.