Transparenz und Strukturierung in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit sind die Lernziele klar.
In der Lernzeit haben wir einen festen Ablauf.
In der Lernzeit sind die Aufgaben so, dass ich sie selbstständig bearbeiten kann.
In der Lernzeit stehen Hilfsmittel bereit, die ich nutzen kann (z.B. Computer, Nachschlagewerke).
In der Lernzeit gelten klare Regeln.

Arbeitsatmosphäre in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit gehen wir gut miteinander um.
In der Lernzeit ist es für mich ruhig genug zum Arbeiten.
In der Lernzeit traue ich mich, zu sagen, was ich noch nicht verstehe.
In der Lernzeit wird darauf geachtet, dass vereinbarte Regeln eingehalten werden.

Effektive Nutzung der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit fange ich sofort an zu arbeiten.
In der Lernzeit arbeite ich die ganze Zeit an meinen Aufgaben.
In der Lernzeit arbeite ich konzentriert.
Wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiterkomme, arbeite ich an anderen Aufgaben weiter.
Wenn ich mit meinen Aufgaben fertig bin, hole ich mir weitere Aufgaben oder übe etwas.

Selbstständiges Lernen in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Zu Beginn der Lernzeit überlege ich mir, was ich heute schaffen möchte.
In der Lernzeit wähle ich selbstständig meine Aufgaben aus (z.B. aus einer Auswahl an Fächern oder Themen).
In der Lernzeit teile ich mir selbst ein, wann ich welche Aufgabe bearbeite.
In der Lernzeit arbeite ich selbstständig an meinen Aufgaben.
In der Lernzeit versuche ich, mir bei Problemen selbst zu helfen (ohne die Lehrkraft zu fragen).
In der Lernzeit kontrolliere ich meine Aufgaben selbst.
Am Ende der Lernzeit prüfe ich, ob ich geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe.

Individuelle Förderung / Individualisiertes Lernen in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich arbeite in der Lernzeit an Aufgaben, die genau richtig für mich sind (nicht zu leicht, nicht zu schwer).
Ich kann in der Lernzeit Aufgaben wählen, die ich interessant finde.
Ich bekomme in der Lernzeit gerade soviel Hilfe, dass ich die Aufgaben lösen kann.

Kognitive Aktivierung / Herausforderung in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit bin ich motiviert, an meinen Aufgaben zu arbeiten.
Bei den Lernzeitaufgaben muss ich wirklich gut nachdenken, um sie zu lösen.
In der Lernzeit gibt es Aufgaben, bei denen mehrere Lösungen richtig sein können.
Bei den Lernzeitaufgaben kann ich zeigen, was ich im Unterricht gelernt habe.
Ich strenge mich in der Lernzeit an.

Kooperatives Lernen in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit helfen wir uns gegenseitig.
In der Lernzeit dürfen wir einige Aufgaben gemeinsam bearbeiten.
In der Lernzeit gibt es Aufgaben, die wir als Partner- oder Gruppenarbeit bearbeiten sollen.
In der Lernzeit können wir üben, zusammen zu arbeiten.

Unterstützung während der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Meine Lehrerinnen und Lehrer loben mich, wenn ich mich anstrenge.
Wenn eine Schülerin oder ein Schüler bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, gibt unsere Lehrerin oder unser Lehrer Tipps.
In der Lernzeit bekomme ich eine Rückmeldung, wie gut ich in der Lernzeit gearbeitet habe.
In der Lernzeit bekomme ich eine Rückmeldung zu meinen Arbeitsergebnissen.

Dauer der Lernzeit und Umfang der Aufgaben in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit werde ich mit meinen Aufgaben fertig.
Die Lernzeit reicht aus, um zu üben, was wir im Unterricht gelernt haben.
In der Lernzeit habe ich genügend Zeit, um selbstständig an meinen Aufgaben zu arbeiten.

Verknüpfung Unterricht und Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Lernzeit arbeite ich an Aufgaben, bei denen ich anwenden kann, was ich im Unterricht gelernt habe.
In der Lernzeit wiederholen und üben wir, was wir im Unterricht gelernt haben.
Was wir in der Lernzeit üben, brauchen wir später wieder im Unterricht.