Arbeitsatmosphäre in der Hausaufgabenbetreuung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Hausaufgabenbetreuung herrscht ein wertschätzender Umgang miteinander.
In der Hausaufgabenbetreuung ist es ruhig genug zum Arbeiten.
In der Hausaufgabenbetreuung trauen sich die Schülerinnen und Schüler, zu sagen, was sie noch nicht verstehen.
In der Hausaufgabenbetreuung achte ich darauf, dass die vereinbarten Regeln eingehalten werden.

Effektive Zeitnutzung in der Hausaufgabenbetreuung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Hausaufgabenbetreuung fangen die Schülerinnen und Schüler zügig an zu arbeiten.
In der Hausaufgabenbetreuung arbeiten die Schülerinnen und Schüler durchgängig an ihren Aufgaben.
In der Hausaufgabenbetreuung arbeiten die Schülerinnen und Schüler konzentriert.
In der Hausaufgabenbetreuung arbeiten die Schülerinnen und Schüler an anderen Aufgaben weiter, während sie bei einer Aufgabe auf Hilfe warten (kein Leerlauf).
Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Hausaufgaben fertig sind, nutzen die restliche Zeit für andere Lernaktivitäten (z.B. Lesen, Vokabeln wiederholen).

Selbstständiges Lernen in der Hausaufgabenbetreuung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Hausaufgabenbetreuung arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihren Hausaufgaben.
In der Hausaufgabenbetreuung suchen sich die Schülerinnen und Schüler bei Unklarheiten selbstständig Hilfe (ohne zunächst die Lehrkraft zu fragen).

Kooperatives Lernen in der Hausaufgabenbetreuung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Hausaufgabenbetreuung helfen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig.
In der Hausaufgabenbetreuung dürfen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben gemeinsam bearbeiten.

Unterstützung während der Hausaufgabenbetreuung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Hausaufgabenbetreuung motiviere ich die Schülerinnen und Schüler, sich anzustrengen (loben, Mut machen).
In der Hausaufgabenbetreuung gebe ich bei Bedarf Tipps und individuelle Hilfestellungen.
In der Hausaufgabenbetreuung gebe ich den Schülerinnen und Schülern individuelle Rückmeldungen.

Dauer der Hausaufgabenbetreuung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Dauer der Hausaufgabenbetreuung reicht aus, um die gestellten Hausaufgaben zu bearbeiten.
Die Dauer der Hausaufgabenbetreuung ist angemessen.

Schulinterne Vereinbarungen zur Hausaufgabenbetreuung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
An unserer Schule ist vereinbart, wie die Hausaufgabenbetreuung ablaufen soll.
An unserer Schule ist vereinbart, wie wir unterstützen, wenn Schülerinnen und Schüler in der Hausaufgabenbetreuung mit ihren Aufgaben nicht weiterkommen.
An unserer Schule ist vereinbart, wie wir damit umgehen, wenn Schülerinnen und Schüler in der Hausaufgabenbetreuung vor Ablauf der Zeit fertig sind.
An unserer Schule ist vereinbart, wie wir damit umgehen, wenn Schülerinnen und Schüler in der Hausaufgabenbetreuung nicht mit ihren Hausaufgaben fertig werden.

Wirkung/Effekte der Hausaufgabenbetreuung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Hausaufgabenbetreuung bietet den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen.
Durch die Hausaufgabenbetreuung erledigen auch die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben, die sich sonst nicht darum kümmern würden.
Durch den Besuch der Hausaufgabenbetreuung haben die Schülerinnen und Schüler in der Regel keine Schulaufgaben mehr zu Hause zu erledigen.
Durch den Besuch der Hausaufgabenbetreuung haben die Schülerinnen und Schüler Freizeit, wenn Sie nach Hause kommen.