Team Work Brainstorming

Lehren und Lernen

Alle Befragungsangebote zum Bereich Lehren und Lernen werden für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte in parallelen, abgestimmten Versionen angeboten. Damit erhalten Sie mit den Befragungsergebnissen automatisch einen Perspektivenvergleich.

Befragungsbausteine zur allgemeinen Unterrichtsqualität

Allgemeine Unterrichtsqualität

In sieben Befragungsbausteinen werden wesentliche Merkmale des Lehrverhaltens aufgeführt, die für erfolgreiche Lernprozesse notwendig sind:

  • Regelklarheit
  • Zeitmanagement
  • Monitoring / Überblick über das Klassengeschehen
  • Vermittlungskompetenz
  • Erziehungshaltung der Lehrkraft
  • Leistungserwartungen
  • Schülerorientierung
     

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler

 

Prozessqualität von Unterricht

In acht Befragungsbausteinen werden wesentliche Gestaltungsmerkmale eines kompetenzorientierten, eigenverantwortlichen und individualisierten Lernzyklus aufgeführt:

  • Ausgangssituationen beschreiben
  • Lernprozesse einleiten
  • Adäquate Lernarrangements herstellen
  • Verarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen
  • Orientierung anbieten und fördern
  • Lernprozesse steuern
  • Ergebnisse sichern und bewerten

 

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen der Länderkooperation kann der von Professor Dr. Klaus Zierer exklusiv für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelte Fragebogen „7C-RLP“ nun auch in Hessen im Befragungsportal Schule genutzt werden. Dieser Fragebogen basiert auf einem der einflussreichsten Modelle der Unterrichtsqualität, den so genannten

„7 C’s of Effective Teaching“:

  • control (Klassenführung),
  • clarify (Klarheit),
  • challenge (Herausforderung),
  • captivate (Begeisterung),
  • care (Fürsorge),
  • confer (Zusammenarbeit und Rückmeldung) und
  • consolidate (Erfolgssicherung).


Die 7 C’s wurden anhand umfangreicher Befragungen von Lernenden im englischsprachigen Kontext entwickelt und von Klaus Zierer im deutschen Sprachraum repliziert (vgl. Wisniewski/Zierer 2020). Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr. Zierer den Fragebogen „7C-RLP“ entwickelt.

 

Der 7C RLP ist gut als Komplettfragebogen zu verwenden.

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler

Befragungsbausteine zu fachspezifischen Unterrichtsaspekten

Die Befragungsbausteine zu fachspezifischen Unterrichtsaspekten orientieren sich an den hessischen Kerncurricula für die Sekundarstufe I (KCH), die die jeweiligen Kompetenzbereiche des Faches abbilden.

Mathematik


Die spezifischen Unterrichtsaspekte für das Fach Mathematik bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:

  • Darstellen
  • Kommunizieren
  • Argumentieren
  • Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen
  • Problemlösen
  • Modellieren

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler

 

Deutsch


Die spezifischen Unterrichtsaspekte für das Fach Deutsch bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen und Rezipieren - mit literarischen und nichtliterarischen Texten/Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren


Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler

 

Englisch und Französisch


Die spezifischen Unterrichtsaspekte für die ersten Fremdsprachen, Englisch und Französisch bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:

  • Kommunikative Kompetenz
  • Transkulturelle Kompetenz
  • Sprachlernkompetenz


Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte (Englisch)

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler (Englisch)

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte (Französich)

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler (Französisch)

 

Biologie, Chemie und Physik


Die spezifischen Unterrichtsaspekte für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:

  • Erkenntnisgewinnung
  • Kommunikation
  • Bewertung

 

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte (Biologie)

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler (Biologie)

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte (Chemie)

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler (Chemie)

Befragungsbausteine und Items für Lehrkräfte (Physik)

Befragungsbausteine und Items für Schülerinnen und Schüler (Physik)