Abdeckung des allgemeinen Förder-/ Forderkursbedarfs

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wenn Schülerinnen und Schüler beim Lernen Schwierigkeiten haben, können sie zusätzlich in Ganztags-Angeboten gefördert werden.
Es gibt an meiner Schule genügend Förderangebote für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler.
Es gibt an meiner Schule genügend Forderangebote für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.
Es gibt an meiner Schule genügend Angebote, die an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert sind.

Abdeckung des bereichsspezifischen Förder-/ Forderkursbedarfs

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Es gibt an meiner Schule genügend Förder-/ Forderangebote für das Fach Deutsch.
Es gibt an meiner Schule genügend Förder-/ Forderangebote für die Fremdsprachen.
Es gibt an meiner Schule genügend Förder-/ Forderangebote für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.
Es gibt an meiner Schule genügend Förder-/ Forderangebote für den Bereich Sport und Bewegung.
Es gibt an meiner Schule genügend Förder-/ Forderangebote für den musisch-kreativen Bereich.
Es gibt an meiner Schule genügend Förder-/ Forderangebote zum Lernen allgemein (z.B. Lernstrategien, Präsentationstraining).
Es gibt an meiner Schule genügend Förder-/ Forderangebote im handwerklich-praktischen Bereich.

Passung der Förder- und Forderangebote

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Angebote zur Förderung und Forderung variieren wir je nach Bedarf der aktuellen Schülerschaft.
Die genauen Inhalte und Themen der Förder-/ Forderangebote werden gut auf den Bedarf der Teilnehmenden abgestimmt.

Arbeitsatmosphäre in Förder- und Forderangeboten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In den Förder-/ Forderangeboten herrscht ein wertschätzender Umgang.
In den Förder-/ Forderangeboten trauen sich die Schülerinnen und Schüler, zu sagen, was sie noch nicht verstehen.
In den Förder-/ Forderangeboten sind die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich aktiv zu beteiligen und einzubringen.
In den Förder-/ Forderangeboten helfen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig.

Unterstützung während des Förder-/ Forderangebots

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In meinen Förder-/ Forderangeboten nehme ich mir Zeit, um Dinge gut zu erklären.
In meinen Förder-/ Forderangeboten motiviere ich die Schülerinnen und Schüler.
In meinen Förder-/ Forderangeboten versuche ich, Begeisterung und Interesse zu wecken.
In meinen Förder-/ Forderangeboten achte ich darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler aktiv mitarbeiten.
In meinen Förder-/ Forderangeboten gebe ich Hinweise, wenn Schülerinnen und Schüler bei einer Aufgabe nicht weiterkommen.
In meinen Förder-/ Forderangeboten gebe ich den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen zu ihren Arbeitsergebnissen.

Effektive Nutzung der Förder-/ Forderangebote

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In den Förder-/ Forderangeboten fangen die Schülerinnen und Schüler sofort an zu arbeiten.
In den Förder-/ Forderangeboten wird konzentriert gearbeitet.

Individualisiertes Lernen in Förder- und Forderangeboten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Förder-/ Forderangebot arbeiten die Schülerinnen und Schüler – je nach Leistungsvermögen – an unterschiedlich schwierigen Aufgaben.
Im Förder-/ Forderangebot arbeiten die Schülerinnen und Schüler – je nach ihren individuellen Interessen – an Aufgaben zu unterschiedlichen Themen.
Im Förder-/ Forderangebot arbeiten die Schülerinnen und Schüler – je nach Lernausgangslage – an Aufgaben mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Wirksamkeit der Förder-/ Forderangebote

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Schülerinnen und Schüler, die an Förder-/ Forderangebote teilnehmen, beteiligen sich wieder mehr am Unterricht.
Schülerinnen und Schüler, die an Förder-/ Forderangeboten teilnehmen, zeigen wieder zunehmend mehr Freude am Unterricht.
Schülerinnen und Schüler, die an Förderangeboten teilnehmen, kommen im Unterricht wieder besser mit.
Schülerinnen und Schüler, die an Förderangeboten teilnehmen, sind zunehmend besser auf Klassenarbeiten/Tests vorbereitet.
Schülerinnen und Schüler, die an Förderangeboten teilnehmen, sind zunehmend sicherer im Einsatz von Lernstrategien.