Schülerinformation

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Schülerinnen und Schüler werden gut darüber informiert, wie der Ganztag strukturiert ist.
Die Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig darüber informiert, aus welchen Angeboten im Ganztag ausgewählt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Regeln im Ganztag gelten.

Elterninformation allgemein

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Eltern werden gut über die verschiedenen Möglichkeiten im Ganztag informiert.
Die Eltern werden gut darüber informiert, aus welchen Angeboten (z.B. Kurse, AGs) gewählt werden kann.
Die Eltern werden gut über das Anmeldeverfahren informiert.
Den Eltern stehen feste Ansprechpartner für Fragen zum Ganztag zur Verfügung.
Die Eltern von Ganztagsschülerinnen und -schülern werden regelmäßig darüber informiert, was ihr Kind im Ganztag macht.

Elterninformation zur Hausaufgabenbetreuung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Eltern werden über die grundsätzliche Gestaltung der Hausaufgabenbetreuung informiert (z.B. Ablauf, Organisation, etc.).
Ich informiere die Eltern, wenn bei ihrem Kind in der Hausaufgabenbetreuung Schwierigkeiten auftreten.
Eltern werden darüber informiert, wer als Ansprechperson für die Hausaufgabenbetreuung zuständig ist.

Elterninformation zu Förder-/Forderangeboten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Es gibt eine allgemeine Elterninformation über das Förder-/Forderkursangebot der Schule.
Bei Elterngesprächen erkläre ich bei Bedarf, warum ein Förder-/Forderangebot für ihr Kind sinnvoll wäre.
Bei Problemen im Förder-/Forderangebot spreche ich zeitnah mit den Eltern (z.B. Schwänzen, Konflikte).
Ich informiere die Eltern, deren Kinder an einem Förder-/Forderangebot teilnehmen, über den Lernfortschritt.

Elterninformation zur Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Eltern werden über die grundsätzlichen Ziele der Lernzeit informiert.
Eltern werden über die grundsätzliche Gestaltung der Lernzeit informiert (z.B. Ablauf, typische Aufgaben).
Eltern werden darüber informiert, ob Schülerinnen und Schüler nicht geschaffte Aufgaben zu Hause fertigmachen sollen.
Eltern können sich informieren, woran ihr Kind in der Lernzeit arbeitet (z.B. Lernzeitordner).
Eltern werden informiert, wenn bei ihrem Kind in der Lernzeit Schwierigkeiten auftreten.

Austausch über einzelne Schülerinnen und Schüler

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich gebe wichtige Informationen über einzelne Schülerinnen und Schüler an die Angebotsleitungen weiter (insbesondere Förderbedarfe).
Ich erfahre von den Angebotsleitungen, wie meine Schülerinnen und Schülern im Ganztag zurechtkommen bzw. mitmachen.
Wir tauschen uns regelmäßig mit den Angebotsleitungen über die Entwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler aus.
Es gibt feste Zeiten, zu denen wir Lehrkräfte uns mit den Angebotsleitungen über die Schülerinnen und Schüler austauschen.
Der Austausch zwischen den Angebotsleitungen und mir über einzelne Schülerinnen und Schüler ist ausreichend.

Kommunikation und Information der Mitarbeitenden im Ganztag

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich fühle mich gut über den Ganztag unserer Schule informiert.
Aktuelle/kurzfristige Informationen, die den Ganztag betreffen, werden schnell weitergegeben.
Wir haben im Ganztag funktionierende Kommunikations- und Informationswege.