Darstellen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler fertigen selbstständig eine Tabelle oder ein Diagramm an.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Daten und Werte aus Tabellen oder Diagrammen ablesen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen darstellen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen vergleichen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm).

Die Schülerinnen und Schüler achten darauf, dass andere ihre mathematischen Darstellungen verstehen können (z.B. Beschriftungen).

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen besprechen.

Kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler geben mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wieder.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig mathematische Sachverhalte erklären.

Manchmal präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Lernergebnisse vor der Klasse.

Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden.

Im Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungswege anderen Schülerinnen und Schülern verständlich erklären.

Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lösungswege vergleichen und die Vor- und Nachteile besprechen.

Argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich lege bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen.

Die Schülerinnen und Schüler begründen ihre Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln.

Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, ihre Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen.

Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, Argumentationen anderer zu überprüfen, gegebenenfalls Fehler zu entdecken und zu erläutern.

Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, Ideen und Vermutungen über mathematische Zusammenhänge vorzustellen.

Ich zeige den Schülerinnen und Schülern, wie sie Ideen und Vermutungen überprüfen können.

Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Variablen, Termen, Gleichungen oder Funktionen.

Regelmäßig wiederholen bzw. üben die Schülerinnen und Schüler Routineverfahren (z.B. Termum-formungen, Dreisatz).

Ich zeige den Schülerinnen und Schülern, wie sie den Taschenrechner sinnvoll einsetzen können.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen unterschiedliche Messgeräte (z.B. Waagen, Lineale, Stoppuhren).

Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen den Computer (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware).

Problemlösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. zeichnen, probieren, rechnen) zulassen.

Die Schülerinnen und Schüler besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist.

Bei Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler nicht gleich lösen können, nutzen sie Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle).

Ich zeige den Schülerinnen und Schülern Verfahren und Wege, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten).

Die Schülerinnen und Schüler prüfen, ob ihre Ergebnisse wirklich sinnvoll sind.

Modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich zeige den Schülerinnen und Schülern, wie sie in Texten die Werte finden, die für die Problemlösung relevant sind.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungsartikel o.ä.).

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen.

Die Schülerinnen und Schüler ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper).

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln.

Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken die Schülerinnen und Schüler sich Alltagssituationen aus.