| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht führe ich den Schülerinnen und Schülern Experimente vor. | |||||
| Im Unterricht zeige ich den Schülerinnen und Schülern, wie man Experimente durchführt. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht eigenständig Experimente bzw. Untersuchungen durchführen. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, Experimente bzw. Untersuchungen korrekt zu protokollieren. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler selbst Experimente bzw. Untersuchungen planen, um Vermutungen und Fragestellungen zu überprüfen. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht üben, ganz genau zu beobachten (z.B. mit bestimmten Kriterien). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen vergleichen. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler aus Experimenten bzw. Untersuchungen Schlussfolgerungen ziehen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht zeige ich den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig Biologie für unser eigenes Leben ist. | |||||
| Im Unterricht zeige ich den Schülerinnen und Schülern, wo Biologie im täglichen Leben eine Rolle spielt. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Modelle verwenden (z.B. Stoffkreislauf), um biologische Erscheinungen zu erklären. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler mit Formeln und Gleichungen arbeiten, um Daten auszuwerten. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wiedergeben. | |||||
| Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler Fachbegriffe benutzen, um biologische Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler fachliche Diskussionen führen (z.B. über ihre Arbeitsergebnisse oder biologische Sachverhalte). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Untersuchungen besprechen, die von Biologinnen und Biologen durchgeführt wurden (z.B. aus Zeitungsartikeln, Dokumentationsfilmen). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob biologische Sachverhalte in den Medien richtig dargestellt werden (z.B. in Zeitschriften oder im Internet). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ihre Experimente bzw. Untersuchungen so protokollieren, dass andere verstehen können, wie sie vorgegangen sind. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme von den Ergebnissen biologischer Untersuchungen erstellen. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler die Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen besprechen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich zeige den Schülerinnen und Schülern Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen biologische Kenntnisse wichtig sind. | |||||
| Im Unterricht achte ich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler neben einem bestimmten Inhalt, auch seine gesellschaftliche Bedeutung verstehen. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen biologischer Entwicklungen (wie z.B. der Gentechnik) auf ihr Leben betrachten und bewerten. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ihr biologisches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken nutzen, z.B. beim Einsatz von modernen Technologien. | |||||
| Im Unterricht achte ich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen unterscheiden. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht über die Auswirkungen unserer Entscheidungen auf die Gesellschaft und die Natur diskutieren. |