Erkenntnisgewinnung - Experimentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht führe ich den Schülerinnen und Schülern Experimente vor.

Im Unterricht zeige ich den Schülerinnen und Schülern, wie man Experimente durchführt.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht eigenständig Experimente durchführen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, Experimente korrekt zu protokollieren.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler selbst Experimente planen, um Vermutungen und Fragestellungen zu überprüfen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht üben, ganz genau zu beobachten (z.B. mit bestimmten Kriterien).

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen vergleichen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler aus Experimenten Schlussfolgerungen ziehen.

Erkenntnisgewinnung - Modellieren und Anwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht zeige ich den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig Chemie für unser eigenes Leben ist.

Im Unterricht zeige ich den Schülerinnen und Schülern, wo Chemie im täglichen Leben eine Rolle spielt.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Modelle verwenden (z.B. Periodensystem), um chemische  Erscheinungen zu erklären.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler mit Formeln und Gleichungen arbeiten, um Daten auszuwerten.

Kommunikation

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wiedergeben.

Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler Fachbegriffe benutzen, um chemische Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler fachliche Diskussionen führen (z.B. über ihre Arbeitsergebnisse oder chemische Sachverhalte).

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Untersuchungen besprechen, die von Chemikerinnen und Chemikern  durchgeführt wurden (z.B. aus Zeitungsartikeln, Dokumentationsfilmen).

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob chemische Sachverhalte in den Medien richtig dargestellt werden (z.B. in Zeitschriften oder im Internet).

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ihre Experimente so protokollieren, dass andere verstehen können, wie sie vorgegangen sind.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme von den Ergebnissen chemischer Untersuchungen erstellen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler die Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen besprechen.

Bewertung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich zeige den Schülerinnen und Schülern Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen chemische Kenntnisse wichtig sind.

Im Unterricht achte ich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler neben einem bestimmten Inhalt, auch seine gesellschaftliche Bedeutung verstehen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen chemischer Entwicklungen (wie z.B. der Gentechnik) auf ihr Leben betrachten und bewerten.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ihr chemisches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken nutzen, z.B. beim Einsatz von modernen Technologien.

Im Unterricht achte ich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen unterscheiden.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht über die Auswirkungen unserer Entscheidungen auf die Gesellschaft und die Natur diskutieren.