Lesen und mit Texten umgehen (1)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler üben, Texte flüssig zu lesen.

Die Schülerinnen und Schüler geben die zentralen Aussagen eines Textes wieder.

Wenn die Schülerinnen und Schüler Fragen zu einem Text beantworten sollen, müssen sie die Antworten mit Textstellen belegen.

Im Unterricht üben die Schülerinnen und Schüler, wichtige Textstellen kenntlich zu machen (z.B. durch farbiges Hervorheben oder Notizen am Rand).

Lesen und mit Texten umgehen (2)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wenn ich die Schülerinnen und Schüler literarische Texte lesen lasse, versuchen sie sich in die Hauptfiguren hineinzuversetzen und ihr Verhalten zu verstehen.

Bei einigen Texten werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, über Einstellungen, Gefühle oder Absichten des Autors bzw. der Autorin nachzudenken.

Um einen literarischen Text besser zu verstehen, lasse ich die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zur Entstehungsgeschichte des Textes herstellen.

Zur Beschreibung eines literarischen Textes benutzen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Fachbegriffe (z.B. Erzählperspektive, Metapher, Reim, Dialog, Erzähler).

Lesen und mit Texten umgehen (3)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht diskutieren die Schülerinnen und Schüler die Funktionen unterschiedlicher Textsorten (z.B. eine Nachricht soll informieren, eine Rede soll appellieren, eine Gebrauchsanweisung soll informieren).

Im Unterricht üben die Schülerinnen und Schüler, verschiedene Textsorten anhand typischer Kennzeichen zu beschreiben.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Figuren/Personen aus Texten und Medien charakterisieren.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler die Beziehungen zwischen den Figuren in literarischen Texten besprechen.

Sprechen und Zuhören

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler auf die vorherigen Wortmeldungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler eingehen.

Ich achte bei Schüler-Präsentationen darauf, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst frei oder mit Stichwortzetteln sprechen.

Bei Schüler-Präsentationen sollen die Schülerinnen und Schüler auch auf ihre Körpersprache, die Lautstärke und das Tempo achten.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie man beim Sprechen bestimmte Gefühle oder Eigenschaften ausdrücken kann (z.B. mit der Stimme oder Körperhaltung).

Die Schülerinnen und Schüler üben, so über ihre Erlebnisse und Gefühle zu berichten, dass es für andere nachvollziehbar ist.

Im Unterricht üben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gesprächssituationen (z.B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).

Schreiben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler richtig schreiben (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung).

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer umzugehen, damit sie ihre Fehler selbst verbessern können.

Bei der Planung eines Textes nutzen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Informationsquellen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).

Im Unterricht üben die Schülerinnen und Schüler das Schreiben unterschiedlicher Texte (z.B. Brief, Artikel, Gedicht, Erzählung, Bericht).

Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, Texte anhand von Kriterien zu beurteilen und zu überarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler üben, Texte zu planen und zu strukturieren (z.B. Ideen sammeln, sortieren).

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, beim Sprechen und Schreiben auf korrekte Grammatik zu achten.

Ich erwarte von den Schülerinnen und Schülern, dass sie die richtigen Fachbegriffe verwenden, wenn sie Sprache analysieren.

Im Unterricht wenden die Schülerinnen und Schüler bestimmte Proben an (z.B. Wörter umstellen, weglassen, ergänzen).

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Wirkung von sprachlichen Mitteln in Texten (z.B. die Verwendung des Konjunktivs oder eines bestimmten Satzbaus oder bestimmter Wortarten).

Im Unterricht erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz.

Im Unterricht denken die Schülerinnen und Schüler über die Funktionen bestimmter Texte nach (z.B. Informationsfunktion einer Zeitungsmeldung, Appellfunktion einer Werbeanzeige).