| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Die Schülerinnen und Schüler üben, Texte flüssig zu lesen. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler geben die zentralen Aussagen eines Textes wieder. | |||||
| Wenn die Schülerinnen und Schüler Fragen zu einem Text beantworten sollen, müssen sie die Antworten mit Textstellen belegen. | |||||
| Im Unterricht üben die Schülerinnen und Schüler, wichtige Textstellen kenntlich zu machen (z.B. durch farbiges Hervorheben oder Notizen am Rand). | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Wenn ich die Schülerinnen und Schüler literarische Texte lesen lasse, versuchen sie sich in die Hauptfiguren hineinzuversetzen und ihr Verhalten zu verstehen. | |||||
| Bei einigen Texten werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, über Einstellungen, Gefühle oder Absichten des Autors bzw. der Autorin nachzudenken. | |||||
| Um einen literarischen Text besser zu verstehen, lasse ich die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zur Entstehungsgeschichte des Textes herstellen. | |||||
| Zur Beschreibung eines literarischen Textes benutzen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Fachbegriffe (z.B. Erzählperspektive, Metapher, Reim, Dialog, Erzähler). | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht diskutieren die Schülerinnen und Schüler die Funktionen unterschiedlicher Textsorten (z.B. eine Nachricht soll informieren, eine Rede soll appellieren, eine Gebrauchsanweisung soll informieren). | |||||
| Im Unterricht üben die Schülerinnen und Schüler, verschiedene Textsorten anhand typischer Kennzeichen zu beschreiben. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Figuren/Personen aus Texten und Medien charakterisieren. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler die Beziehungen zwischen den Figuren in literarischen Texten besprechen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler auf die vorherigen Wortmeldungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler eingehen. | |||||
| Ich achte bei Schüler-Präsentationen darauf, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst frei oder mit Stichwortzetteln sprechen. | |||||
| Bei Schüler-Präsentationen sollen die Schülerinnen und Schüler auch auf ihre Körpersprache, die Lautstärke und das Tempo achten. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie man beim Sprechen bestimmte Gefühle oder Eigenschaften ausdrücken kann (z.B. mit der Stimme oder Körperhaltung). | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler üben, so über ihre Erlebnisse und Gefühle zu berichten, dass es für andere nachvollziehbar ist. | |||||
| Im Unterricht üben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gesprächssituationen (z.B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele). | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler richtig schreiben (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung). | |||||
| Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer umzugehen, damit sie ihre Fehler selbst verbessern können. | |||||
| Bei der Planung eines Textes nutzen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Informationsquellen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek). | |||||
| Im Unterricht üben die Schülerinnen und Schüler das Schreiben unterschiedlicher Texte (z.B. Brief, Artikel, Gedicht, Erzählung, Bericht). | |||||
| Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, Texte anhand von Kriterien zu beurteilen und zu überarbeiten. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler üben, Texte zu planen und zu strukturieren (z.B. Ideen sammeln, sortieren). | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, beim Sprechen und Schreiben auf korrekte Grammatik zu achten. | |||||
| Ich erwarte von den Schülerinnen und Schülern, dass sie die richtigen Fachbegriffe verwenden, wenn sie Sprache analysieren. | |||||
| Im Unterricht wenden die Schülerinnen und Schüler bestimmte Proben an (z.B. Wörter umstellen, weglassen, ergänzen). | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Wirkung von sprachlichen Mitteln in Texten (z.B. die Verwendung des Konjunktivs oder eines bestimmten Satzbaus oder bestimmter Wortarten). | |||||
| Im Unterricht erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz. | |||||
| Im Unterricht denken die Schülerinnen und Schüler über die Funktionen bestimmter Texte nach (z.B. Informationsfunktion einer Zeitungsmeldung, Appellfunktion einer Werbeanzeige). |