| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Im Unterricht spreche ich meistens Englisch. |
|||||
|
Ich drücke mich auf Englisch klar und deutlich aus. |
|||||
|
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes/Films verstehen zu können. |
|||||
|
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern vor dem Abspielen eines Hörtextes/Films einen Auftrag, damit sie wissen, worauf sie achten sollen. |
|||||
|
Im Unterricht gebe ich den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie schwierige Hörtexte/Filme besser verstehen können. |
|||||
|
Die Schülerinnen und Schüler üben an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z.B. Ansagen in der U-Bahn, Radiosendungen. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Texte im Unterricht lesen (z.B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Gedichte, Comics). |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler beim Lesen von Texten die Hauptaussagen herausfinden. |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler konkrete Informationen aus einem Text heraussuchen (z.B. Orte, Zeitangaben). |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler aus konkreten Textstellen Schlussfolgerungen über die Absichten oder Einstellungen der Autorin bzw. des Autors ziehen. |
|||||
|
Ich übe mit den Schülerinnen und Schülern, wichtige Textstellen kenntlich zu machen (z.B. durch farbige Hervorhebungen, das Notieren von Stichwörtern und/oder Randnotizen). |
|||||
|
Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler Informationen auf englischen Internetseiten recherchieren. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts Englisch sprechen. |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht verschiedene Gespräche auf Englisch führen (z.B. Diskussionen, Interviews, Alltagsgespräche). |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht freies Sprechen vor der Klasse üben (z.B. Rollenspiele, Interviews). |
|||||
|
Die Schülerinnen und Schüler üben, Präsentationen zu bekannten Themen auf Englisch zu halten. |
|||||
|
In Gesprächen und Diskussionen üben die Schülerinnen und Schüler auf Englisch, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen (z.B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken). |
|||||
|
Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler üben, sich passend zur Gesprächssituation auszudrücken (z.B. höfliche Sprache, Umgangssprache). |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, auf Englisch zusammenhängend zu sprechen. |
|||||
|
Ich achte darauf, dass die Aussprache der Schülerinnen und Schüler korrekt ist. |
|||||
|
Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler Bewertungskriterien nutzen, um mündliche Beiträge einzuschätzen (z.B. um sich gegenseitig eine Rückmeldung zu geben). |
|||||
|
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fehler selbst zu korrigieren. |
|||||
|
Ich unterbreche die Schülerinnen und Schüler nicht, um Fehler zu korrigieren |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich übe mit den Schülerinnen und Schülern, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen. |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht üben, feste Redewendungen in ihren Texten zu verwenden (z.B. Geschäftsbriefe, Anfragen). |
|||||
|
Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler kreative Texte schreiben (z.B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte). |
|||||
|
Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler Sachtexte schreiben (z.B. Argumentationen, Notizen). |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Bewertungskriterien nutzen, um ihre Texte einzuschätzen (z.B. um sich gegenseitig eine Rückmeldung zu geben). |
|||||
|
Ich achte bei der Planung eines Textes darauf, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Informationsquellen benutzen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek). |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder englischen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen. |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder englischen Gesprächs in die jeweils andere Sprache zu übertragen. |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler das sinngemäße Übersetzen an unterschiedlichen Beispielen/Situationen üben (z.B. E-Mail an Freunde, Touristen bei einer Bestellung helfen). |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, Wörter zu umschreiben, die sie nicht wörtlich übersetzen können. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Im Unterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen englisch gesprochen wird. |
|||||
|
Im Unterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler, was in Ländern, in denen englisch gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland. |
|||||
|
Die Schülerinnen und Schüler erfahren etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen englisch gesprochen wird. |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler über typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder diskutieren. |
|||||
|
Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler von Mitschülerinnen und Mitschülern aus anderen Kulturen etwas über Besonderheiten anderer Länder und Sprachen. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie Vokabeln besser lernen können. |
|||||
|
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie Fremdsprachen auch alleine besser lernen können. |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, die Bedeutung unbekannter Wörter abzuleiten (z.B. von bereits bekannten Vokabeln, aus anderen Sprachen). |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht üben, wie sie beim Englischlernen etwas nachschlagen können (z.B. Wörterbücher, Grammatikbücher, Internet). |
|||||
|
Ich bespreche mit den Schülerinnen und Schülern Rechtschreib- und Grammatikfehler, damit sie diese leicht selbst erkennen können. |
|||||
|
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht üben, Fehler selbst zu verbessern (z.B. mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer). |