| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht spreche ich meistens Französisch. | |||||
| Ich drücke mich auf Französisch klar und deutlich aus. | |||||
| Ich gebe den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes/Films verstehen zu können. | |||||
| Ich gebe den Schülerinnen und Schülern vor dem Abspielen eines Hörtextes/Films einen Auftrag, damit sie wissen, worauf sie achten sollen. | |||||
| Im Unterricht gebe ich den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie schwierige Hörtexte/Filme besser verstehen können. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler üben an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z.B. Ansagen in der U-Bahn, Radiosendungen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Texte im Unterricht lesen (z.B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Gedichte, Comics). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler beim Lesen von Texten die Hauptaussagen herausfinden. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler konkrete Informationen aus einem Text heraussuchen (z.B. Orte, Zeitangaben). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler aus konkreten Textstellen Schlussfolgerungen über die Absichten oder Einstellungen der Autorin bzw. des Autors ziehen. | |||||
| Ich übe mit den Schülerinnen und Schülern, wichtige Textstellen kenntlich zu machen (z.B. durch farbigeHervorhebungen, das Notieren von Stichwörtern und/oder Randnotizen). | |||||
| Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler Informationen auf französischen Internetseiten recherchieren. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts Französisch sprechen. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht verschiedene Gespräche auf Französisch führen (z.B. Diskussionen, Interviews, Alltagsgespräche). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht freies Sprechen vor der Klasse üben (z.B. Rollenspiele, Interviews). | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler üben, Präsentationen zu bekannten Themen auf Französisch zu halten. | |||||
| In Gesprächen und Diskussionen üben die Schülerinnen und Schüler auf Französisch, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen (z.B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken). | |||||
| Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler üben, sich passend zur Gesprächssituation auszudrücken (z.B. höfliche Sprache, Umgangssprache). | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, auf Französisch zusammenhängend zu sprechen. | |||||
| Ich achte darauf, dass die Aussprache der Schülerinnen und Schüler korrekt ist. | |||||
| Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler Bewertungskriterien nutzen, um mündliche Beiträge einzuschätzen (z.B. um sich gegenseitig eine Rückmeldung zu geben). | |||||
| Ich gebe den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fehler selbst zu korrigieren. | |||||
| Ich unterbreche die Schülerinnen und Schüler nicht, um Fehler zu korrigieren | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich übe mit den Schülerinnen und Schülern, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht üben, feste Redewendungen in ihren Texten zu verwenden (z.B. Geschäftsbriefe, Anfragen). | |||||
| Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler kreative Texte schreiben (z.B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte). | |||||
| Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler Sachtexte schreiben (z.B. Argumentationen, Notizen). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Bewertungskriterien nutzen, um ihre Texte einzuschätzen (z.B. um sich gegenseitig eine Rückmeldung zu geben). | |||||
| Ich achte bei der Planung eines Textes darauf, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Informationsquellen benutzen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek). | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder französischen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder französischen Gesprächs in die jeweils andere Sprache zu übertragen. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler das sinngemäße Übersetzen an unterschiedlichen Beispielen/Situationen üben (z.B. E-Mail an Freunde, Touristen bei einer Bestellung helfen). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, Wörter zu umschreiben, die sie nicht wörtlich übersetzen können. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen französisch gesprochen wird. | |||||
| Im Unterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler, was in Ländern, in denen französisch gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler erfahren etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen französisch gesprochen wird. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler über typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder diskutieren. | |||||
| Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler von Mitschülerinnen und Mitschülern aus anderen Kulturen etwas über Besonderheiten anderer Länder und Sprachen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Ich gebe den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie Vokabeln besser lernen können. | |||||
| Ich gebe den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie Fremdsprachen auch alleine besser lernen können. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, die Bedeutung unbekannter Wörter abzuleiten (z.B. von bereits bekannten Vokabeln, aus anderen Sprachen). | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht üben, wie sie beim Französischlernen etwas nachschlagen können (z.B. Wörterbücher, Grammatikbücher, Internet). | |||||
| Ich bespreche mit den Schülerinnen und Schülern Rechtschreib- und Grammatikfehler, damit sie diese leicht selbst erkennen können. | |||||
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht üben, Fehler selbst zu verbessern (z.B. mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer). |