| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht spricht unsere Lehrkraft meistens Französisch. | |||||
| Unsere Lehrkraft drückt sich auf Französisch klar und deutlich aus. | |||||
| Unsere Lehrkraft gibt uns Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes/Films verstehen zu können. | |||||
| Wir bekommen vor dem Abspielen eines Hörtextes/Films einen Auftrag, damit wir wissen, worauf wir achten sollen. | |||||
| Im Unterricht bekommen wir Tipps, wie wir schwierige Hörtexte/Filme besser verstehen können. | |||||
| Wir üben an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z.B. Ansagen in der U-Bahn, Radiosendungen). | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Wir lesen unterschiedliche Texte im Unterricht (z.B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Gedichte, Comics). | |||||
| Beim Lesen von Texten sollen wir die Hauptaussagen herausfinden. | |||||
| Wir sollen konkrete Informationen aus einem Text heraussuchen (z.B. Orte, Zeitangaben). | |||||
| Aus konkreten Textstellen ziehen wir Schlussfolgerungen über die Absichten oder Einstellungen der Autorin bzw. des Autors. | |||||
| Unsere Lehrkraft übt mit uns, wichtige Textstellen kenntlich zu machen (z.B. durch farbige Hervorhebungen, das Notieren von Stichwörtern und/oder Randnotizen). | |||||
| Im Unterricht recherchieren wir Informationen auf französischen Internetseiten. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Unsere Lehrkraft achtet darauf, dass wir während des Unterrichts Französisch sprechen. | |||||
| Im Unterricht führen wir verschiedene Gespräche auf Französisch (z.B. Diskussionen, Interviews, Alltagsgespräche). | |||||
| Im Unterricht üben wir freies Sprechen vor der Klasse (z.B. Rollenspiele, Interviews). | |||||
| Wir üben, Präsentationen zu bekannten Themen auf Französisch zu halten. | |||||
| In Gesprächen und Diskussionen üben wir auf Französisch, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen (z.B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken). | |||||
| Im Unterricht üben wir, uns passend zur Gesprächssituation auszudrücken (z.B. höfliche Sprache, Umgangssprache). | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Wir üben, auf Französisch zusammenhängend zu sprechen. | |||||
| Unsere Lehrkraft achtet darauf, dass unsere Aussprache korrekt ist. | |||||
| Im Unterricht nutzen wir Bewertungskriterien, um mündliche Beiträge einzuschätzen (z.B. um uns gegenseitig eine Rückmeldung zu geben). | |||||
| Unsere Lehrkraft gibt uns die Möglichkeit, unsere Fehler selbst zu korrigieren. | |||||
| Unsere Lehrkraft unterbricht uns nicht, um Fehler zu korrigieren. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Unsere Lehrkraft übt mit uns, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen. | |||||
| Wir üben im Unterricht, feste Redewendungen in unseren Texten zu verwenden (z.B. Geschäftsbriefe, Anfragen). | |||||
| Im Unterricht schreiben wir kreative Texte (z.B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte). | |||||
| Im Unterricht schreiben wir Sachtexte (z.B. Argumentationen, Notizen). | |||||
| Im Unterricht nutzen wir Bewertungskriterien, um unsere Texte einzuschätzen (z.B. um uns gegenseitig eine Rückmeldung zu geben). | |||||
| Bei der Planung eines Textes sollen wir verschiedene Informationsquellen benutzen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek). | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht üben wir, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder französischen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen. | |||||
| Im Unterricht üben wir, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder französischen Gesprächs in die jeweils andere Sprache zu übertragen. | |||||
| Wir üben das sinngemäße Übersetzen an unterschiedlichen Beispielen/Situationen (z.B. E-Mail an Freunde, Touristen bei einer Bestellung helfen). | |||||
| Im Unterricht üben wir, Wörter zu umschreiben, die wir nicht wörtlich übersetzen können. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht erfahren wir, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen französisch gesprochen wird. | |||||
| Im Unterricht erfahren wir, was in Ländern, in denen französisch gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland. | |||||
| Wir erfahren etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen französisch gesprochen wird. | |||||
| Wir diskutieren typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder. | |||||
| Im Unterricht lerne ich von Mitschülerinnen und Mitschülern aus anderen Kulturen etwas über Besonderheiten anderer Länder und Sprachen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Unsere Lehrkraft gibt uns Tipps, wie wir Vokabeln besser lernen können. | |||||
| Unsere Lehrkraft gibt uns Tipps, wie wir Fremdsprachen auch alleine besser lernen können. | |||||
| Wir üben, die Bedeutung unbekannter Wörter abzuleiten (z.B. von bereits bekannten Vokabeln, aus anderen Sprachen). | |||||
| Im Unterricht üben wir, wie wir beim Französischlernen etwas nachschlagen können (z.B. Wörterbücher, Grammatikbücher, Internet). | |||||
| Unsere Lehrkraft bespricht mit uns Rechtschreib- und Grammatikfehler, damit wir sie leicht selbst erkennen können. | |||||
| Wir üben, Fehler selbst zu verbessern (z.B. mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer). |