Erkenntnisgewinnung - Experimentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht führe ich den Schülerinnen und Schülern Experimente vor.

Im Unterricht zeige ich den Schülerinnen und Schülern, wie man Experimente durchführt.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht eigenständig Experimente durchführen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler üben, Experimente korrekt zu protokollieren.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler selbst Experimente planen, um Vermutungen und Fragestellungen zu überprüfen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht üben, ganz genau zu beobachten (z.B. mit bestimmten Kriterien).

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen vergleichen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler aus Experimenten Schlussfolgerungen ziehen.

Erkenntnisgewinnung - Modellieren und Anwenden

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Im Unterricht zeige ich den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig Physik für unser eigenes Leben ist.

Im Unterricht zeige ich den Schülerinnen und Schülern, wo Physik im täglichen Leben eine Rolle spielt.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Modelle verwenden (z.B. Teilchenmodell), um physikalische Erscheinungen zu erklären.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler mit Formeln und Gleichungen arbeiten, um Daten auszuwerten.

Kommunikation

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Im Unterricht lasse ich die Schülerinnen und Schüler Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wiedergeben.

Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler Fachbegriffe benutzen, um physikalische Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler fachliche Diskussionen führen (z.B. über ihre Arbeitsergebnisse oder physikalische Sachverhalte).

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler Untersuchungen besprechen, die von Physikerinnen und Physikern durchgeführt wurden (z.B. aus Zeitungsartikeln, Dokumentationsfilmen).

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob physikalische Sachverhalte in den Medien richtig dargestellt werden (z.B. in Zeitschriften oder im Internet).

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ihre Experimente bzw. Untersuchungen so protokollieren, dass andere verstehen können, wie sie vorgegangen sind.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme von den Ergebnissen physikalischer Untersuchungen erstellen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler die Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen besprechen.

Bewertung

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Ich zeige den Schülerinnen und Schülern Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen physikalische Kenntnisse wichtig sind.

Im Unterricht achte ich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler neben einem bestimmten Inhalt, auch seine gesellschaftliche Bedeutung verstehen.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen physikalischer Entwicklungen (wie z.B. der Atomforschung) auf ihr Leben betrachten und bewerten.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ihr physikalisches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken nutzen, z.B. beim Einsatz von modernen Technologien.

Im Unterricht achte ich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen unterscheiden.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler im Unterricht über die Auswirkungen unserer Entscheidungen auf die Gesellschaft und die Natur diskutieren.