| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Im Unterricht führt unsere Lehrkraft Experimente vor. | |||||
| Unsere Lehrkraft zeigt uns, wie man Experimente durchführt. | |||||
| Wir führen im Unterricht eigenständig Experimente durch. | |||||
| Im Unterricht üben wir, Experimente korrekt zu protokollieren. | |||||
| Im Unterricht planen wir selbst Experimente zur Überprüfung von Vermutungen und Fragestellungen. | |||||
| Wir üben im Unterricht, ganz genau zu beobachten (z.B. mit bestimmten Kriterien). | |||||
| Wir vergleichen im Unterricht die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen. | |||||
| Wir ziehen aus Experimenten Schlussfolgerungen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Unsere Lehrkraft zeigt uns, wie wichtig Physik für unser eigenes Leben ist. | |||||
| Unsere Lehrkraft zeigt uns, wo Physik im täglichen Leben eine Rolle spielt. | |||||
| Wir verwenden Modelle (z.B. Teilchenmodell), um physikalische Erscheinungen zu erklären. | |||||
| Wir arbeiten mit Formeln und Gleichungen, um Daten auszuwerten. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Wir geben Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wieder. | |||||
| Unsere Lehrkraft achtet darauf, dass wir Fachbegriffe benutzen, um physikalische Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären. | |||||
| Wir führen fachliche Diskussionen (z.B. über unsere Arbeitsergebnisse oder physikalische Sachverhalte). | |||||
| Wir besprechen Untersuchungen, die von Physikerinnen und Physikern durchgeführt wurden (z.B. Zeitungsartikel, Dokumentationsfilme). | |||||
| Wir überprüfen, ob physikalische Sachverhalte in den Medien richtig dargestellt werden (z.B. in Zeitschriften oder im Internet). | |||||
| Wir protokollieren unsere Experimente bzw. Untersuchungen so, dass andere verstehen können, wie wir vorgegangen sind. | |||||
| Wir erstellen selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme von den Ergebnissen physikalischer Untersuchungen. | |||||
| Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
|---|---|---|---|---|---|
| Unsere Lehrkraft zeigt uns Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen physikalische Kenntnisse wichtig sind. | |||||
| Im Unterricht versuchen wir, neben einem bestimmten Inhalt, auch seine gesellschaftliche Bedeutung zu verstehen. | |||||
| Wir betrachten und bewerten die Auswirkungen physikalischer Entwicklungen (wie z.B. der Atomforschung) auf unser Leben. | |||||
| Wir nutzen physikalisches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken, z.B. beim Einsatz von modernen Technologien. | |||||
| Unsere Lehrkraft achtet darauf, dass wir zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen unterscheiden. | |||||
| Im Unterricht diskutieren wir, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf die Gesellschaft und die Natur haben. |