Ausgangssituationen beschreiben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich stelle zu Beginn eines neuen Themas die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler fest.

Ich stelle zu Beginn eines Themas die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler fest.

Ich ermittle zu Beginn einer Unterrichtseinheit, welche Interessen die Schülerinnen und Schüler an dem Thema haben.

Ich beziehe mich im Unterricht auf die Inhalte anderer Fächer.

Wenn ich im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern etwas Neues erarbeite, gehe ich von ihren Erfahrungen und Alltagsbeispielen aus.

Ich mache Zusammenhänge zwischen behandelten Themen deutlich.

Ich nehme Beispiele aus dem täglichen Leben, um etwas zu erklären.

Lernprozesse einleiten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich teile den Schülerinnen und Schülern die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit.

Ich trenne Lernsituation von Situationen, in denen ich die Leistung bewerte.

Ich lege die Kriterien für die Bewertung der Schülerleistungen offen.

Ich gebe den Schülerinnen und Schülern zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über das Thema.

Ich sorge dafür, dass meine Leistungsanforderungen für die Schülerinnen und Schüler transparent und nachvollziehbar sind.

Ich zeige den Schülerinnen und Schülern auf, was sie später mit dem, was sie im Unterricht lernen, anfangen können.

Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, warum das Thema, das wir behandeln, wichtig ist.

Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, wie sie das, was sie in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.

Adäquate Lernarrangements herstellen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich gebe Aufträge und Aufgaben, mit denen die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig arbeiten können.

Ich halte es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen.

Ich sorge dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lernaktivitäten und Lernergebnisse selbstständig kontrollieren.

Ich unterstütze und fördere bei den Schülerinnen und Schülern ein individuelles Methodenrepertoire.

Ich ermutige die Schülerinnen und Schüler, eigene Lernwege zu erproben.

Ich berücksichtige durch differenzierte Lernangebote die unterschiedlichen Leistungsstände und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Ich gebe den Schülerinnen und Schülern individuelle Arbeitspläne, nach denen sie selbstständig arbeiten.

Ich gebe den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können.

Ich stelle auch Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler in Projekten arbeiten.

Ich lege Wert darauf, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gegenseitig unterstützen.

Ich schaffe Lernsituationen, in denen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen arbeiten können.

Verarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich merke, wenn eine Schülerin oder ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt.

Ich merke, wenn eine Schülerin oder ein Schüler etwas nicht richtig verstanden hat.

Ich weiß, bei welchen Aufgaben die Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben.

Fehler geben mir Hinweise auf den aktuellen Lernstand einer Schülerin oder eines Schülers.

Orientierung anbieten und fördern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich sorge dafür, dass der Unterrichtsstoff in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden kann.

Ich gebe den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Rückmeldungen über ihre Lernfortschritte.

Ich gehe auf Schülerinnen und Schüler ein, wenn diese noch Fragen haben.

Ich zeige den einzelnen Schülerinnen und Schülern, wie sie sich verbessern können

Ich erarbeite für einzelne Schülerinnen und Schüler individuelle Förderpläne.

Ich fördere schwache Schülerinnen und Schüler, indem ich ihnen zusätzliche Unterstützung gebe.

Ich fasse den Stoff so zusammen, dass die Schülerinnen und Schüler ihn sich gut merken können.

Lernprozesse steuern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich biete den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, ihren Lernstand und ihre Lernfortschritte selbst einzuschätzen.

Ich überlege mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam, was sie beim Lernen unterstützt hat.

Ich halte die Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre Lern- und Arbeitsprozesse gemeinsam zu reflektieren.

Ich bitte die Schülerinnen und Schüler regelmäßig um ein Feedback zu meinem Lehrerverhalten.

Ich reflektiere regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern den Verlauf des Unterrichtsprozesses.

Ich halte mit den Schülerinnen und Schülern Rückschau auf das, was sie gelernt haben.

Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, ihre Gedankengänge genau zu erklären.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung eines Auftrags auch eigene Lösungswege finden.

Ich lege Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung eines Auftrages zwischendurch prüfen, ob sie auf dem richtigen Weg sind.

Ergebnisse sichern und bewerten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich kontrolliere das Erreichen von Lernzielen bei den Schülerinnen und Schülern.

Ich kontrolliere in meinem Unterricht die Ausführung von Arbeitsanweisungen.

Ich gebe den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Lernergebnisse anderen vorzustellen.

Ich achte darauf, dass Ergebnisse des Unterrichts gesichert werden.

Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren (z. B. Lernjournal, Portfolio).

Ich lege Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler selbst prüfen, was sie schon können.

Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten gegenseitig beurteilen.

Ich beziehe bei meiner Notengebung die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler mit ein.

Bei meiner Bewertung beziehe ich die Präsentation von Portfolios mit ein.

Ich berücksichtige bei der Notengebung auch die individuellen Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler.

Ich berücksichtige bei der Bewertung von Schülerleistungen auch andere Leistungsnachweise als schriftliche Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen (z. B. Präsentationen, Produkte, Prozesse).

Ich bewerte die Schülerinnen und Schüler danach, ob ihre Leistungen den Anforderungen des Faches entsprechen.

Ich begründe die Beurteilung von Leistungen.