| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich stelle zu Beginn eines neuen Themas die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler fest. |
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Ich stelle zu Beginn eines Themas die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler fest. |
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Ich ermittle zu Beginn einer Unterrichtseinheit, welche Interessen die Schülerinnen und Schüler an dem Thema haben. |
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Ich beziehe mich im Unterricht auf die Inhalte anderer Fächer. |
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Wenn ich im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern etwas Neues erarbeite, gehe ich von ihren Erfahrungen und Alltagsbeispielen aus. |
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Ich mache Zusammenhänge zwischen behandelten Themen deutlich. |
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Ich nehme Beispiele aus dem täglichen Leben, um etwas zu erklären. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich teile den Schülerinnen und Schülern die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit. |
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Ich trenne Lernsituation von Situationen, in denen ich die Leistung bewerte. |
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Ich lege die Kriterien für die Bewertung der Schülerleistungen offen. |
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Ich gebe den Schülerinnen und Schülern zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über das Thema. |
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Ich sorge dafür, dass meine Leistungsanforderungen für die Schülerinnen und Schüler transparent und nachvollziehbar sind. |
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Ich zeige den Schülerinnen und Schülern auf, was sie später mit dem, was sie im Unterricht lernen, anfangen können. |
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Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, warum das Thema, das wir behandeln, wichtig ist. |
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Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, wie sie das, was sie in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich gebe Aufträge und Aufgaben, mit denen die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig arbeiten können. |
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Ich halte es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. |
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Ich sorge dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lernaktivitäten und Lernergebnisse selbstständig kontrollieren. |
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Ich unterstütze und fördere bei den Schülerinnen und Schülern ein individuelles Methodenrepertoire. |
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Ich ermutige die Schülerinnen und Schüler, eigene Lernwege zu erproben. |
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Ich berücksichtige durch differenzierte Lernangebote die unterschiedlichen Leistungsstände und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. |
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Ich gebe den Schülerinnen und Schülern individuelle Arbeitspläne, nach denen sie selbstständig arbeiten. |
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Ich gebe den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können. |
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Ich stelle auch Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können. |
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Ich lasse die Schülerinnen und Schüler an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten. |
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Ich lasse die Schülerinnen und Schüler in Projekten arbeiten. |
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Ich lege Wert darauf, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gegenseitig unterstützen. |
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Ich schaffe Lernsituationen, in denen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen arbeiten können. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich merke, wenn eine Schülerin oder ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt. |
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Ich merke, wenn eine Schülerin oder ein Schüler etwas nicht richtig verstanden hat. |
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Ich weiß, bei welchen Aufgaben die Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben. |
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Fehler geben mir Hinweise auf den aktuellen Lernstand einer Schülerin oder eines Schülers. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich sorge dafür, dass der Unterrichtsstoff in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden kann. |
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Ich gebe den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Rückmeldungen über ihre Lernfortschritte. |
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Ich gehe auf Schülerinnen und Schüler ein, wenn diese noch Fragen haben. |
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Ich zeige den einzelnen Schülerinnen und Schülern, wie sie sich verbessern können |
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Ich erarbeite für einzelne Schülerinnen und Schüler individuelle Förderpläne. |
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Ich fördere schwache Schülerinnen und Schüler, indem ich ihnen zusätzliche Unterstützung gebe. |
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Ich fasse den Stoff so zusammen, dass die Schülerinnen und Schüler ihn sich gut merken können. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich biete den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, ihren Lernstand und ihre Lernfortschritte selbst einzuschätzen. |
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Ich überlege mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam, was sie beim Lernen unterstützt hat. |
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Ich halte die Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre Lern- und Arbeitsprozesse gemeinsam zu reflektieren. |
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Ich bitte die Schülerinnen und Schüler regelmäßig um ein Feedback zu meinem Lehrerverhalten. |
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Ich reflektiere regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern den Verlauf des Unterrichtsprozesses. |
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Ich halte mit den Schülerinnen und Schülern Rückschau auf das, was sie gelernt haben. |
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Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, ihre Gedankengänge genau zu erklären. |
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Ich lasse die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung eines Auftrags auch eigene Lösungswege finden. |
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Ich lege Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung eines Auftrages zwischendurch prüfen, ob sie auf dem richtigen Weg sind. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich kontrolliere das Erreichen von Lernzielen bei den Schülerinnen und Schülern. |
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Ich kontrolliere in meinem Unterricht die Ausführung von Arbeitsanweisungen. |
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Ich gebe den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Lernergebnisse anderen vorzustellen. |
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Ich achte darauf, dass Ergebnisse des Unterrichts gesichert werden. |
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Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren (z. B. Lernjournal, Portfolio). |
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Ich lege Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler selbst prüfen, was sie schon können. |
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Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten gegenseitig beurteilen. |
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Ich beziehe bei meiner Notengebung die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler mit ein. |
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Bei meiner Bewertung beziehe ich die Präsentation von Portfolios mit ein. |
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Ich berücksichtige bei der Notengebung auch die individuellen Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler. |
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Ich berücksichtige bei der Bewertung von Schülerleistungen auch andere Leistungsnachweise als schriftliche Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen (z. B. Präsentationen, Produkte, Prozesse). |
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Ich bewerte die Schülerinnen und Schüler danach, ob ihre Leistungen den Anforderungen des Faches entsprechen. |
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Ich begründe die Beurteilung von Leistungen. |