Ausgangssituationen beschreiben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Lehrkraft fragt zu Beginn eines neuen Themas, was wir schon über das Thema wissen.

Unsere Lehrkraft stellt fest, ob wir genügend Kenntnisse für eine gute Mitarbeit haben.

Unsere Lehrkraft fragt am Anfang einer Unterrichtseinheit, was uns am Thema interessiert.

Unsere Lehrkraft bezieht sich im Unterricht auf das, was wir in anderen Fächern gelernt haben.

Unsere Lehrkraft geht von unseren eigenen Erfahrungen und Beispielen aus dem Alltag aus, wenn wir im Unterricht etwas Neues erarbeiten.

Unsere Lehrkraft macht uns die Zusammenhänge zwischen behandelten Themen deutlich.

Unsere Lehrkraft nimmt Beispiele aus dem täglichen Leben, um etwas zu erklären.

Lernprozesse einleiten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Lehrkraft teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit.

Unsere Lehrkraft teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden.

Unsere Lehrkraft sagt uns, wie sie unsere Leistungen bewertet.

Unsere Lehrkraft gibt uns zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über die Gliederung des Stoffes.

Unsere Lehrkraft erklärt uns zu Beginn eines Themas, welche Leistungen sie von uns erwartet.

Unsere Lehrkraft zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können.

Unsere Lehrkraft erklärt uns, warum das Thema, das wir behandeln, wichtig ist.

Unsere Lehrkraft erklärt uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.

Adäquate Lernarrangements herstellen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Lehrkraft gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir weitgehend selbstständig arbeiten können.

Unsere Lehrkraft hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen.

Unsere Lehrkraft zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können.

Unsere Lehrkraft zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können.

Unsere Lehrkraft regt uns an, eigene Lernwege zu erproben.

Unsere Lehrkraft geht auf jede Schülerin und jeden Schüler einzeln ein, indem sie uns Aufgaben gibt, die unserem Können entsprechen.

Unsere Lehrkraft gibt uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten.

Unsere Lehrkraft gibt einzelnen Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können.

Unsere Lehrkraft stellt auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können.

Unsere Lehrkraft lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten.

Unsere Lehrkraft lässt uns in Projekten arbeiten.

Unsere Lehrkraft legt Wert darauf, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

Unsere Lehrkraft lässt uns auch in Gruppen arbeiten.

Verarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Lehrkraft merkt, wenn eine Schülerin oder ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt.

Unsere Lehrkraft merkt, wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe.

Unsere Lehrkraft weiß, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben.

Unsere Lehrkraft erkennt an unseren Fehlern, an welchen Stellen wir noch mehr üben müssen.

Orientierung anbieten und fördern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Lehrkraft sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden.

Unsere Lehrkraft gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über die Fortschritte, die wir beim Lernen gemacht haben.

Unsere Lehrkraft geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben.

Unsere Lehrkraft zeigt mir, wie ich mich verbessern kann.

Unsere Lehrkraft macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan.

Unsere Lehrkraft fördert schlechtere Schülerinnen und Schüler, in dem sie diese zusätzlich unterstützt.

Unsere Lehrkraft fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können.

Lernprozesse steuern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Lehrkraft zeigt uns, wie wir unser Lernen selbst einschätzen können.

Unsere Lehrkraft überlegt mit uns gemeinsam, was uns beim Lernen geholfen hat.

Unsere Lehrkraft hält uns dazu an, über unser Lernen und Arbeiten gemeinsam nachzudenken.

Unsere Lehrkraft bittet uns regelmäßig um eine Rückmeldung zu ihrem Lehrerverhalten im Unterricht.

Unsere Lehrkraft diskutiert regelmäßig mit uns, was beim gemeinsamen Arbeiten hilfreich war.

Unsere Lehrkraft hält mit uns eine Rückschau auf das, was wir gelernt haben.

Unsere Lehrkraft lässt uns unsere Gedankengänge genau erklären.

Unsere Lehrkraft lässt uns auch eigene Lösungswege bei der Bearbeitung eines Auftrags finden.

Unsere Lehrkraft legt Wert darauf, dass wir bei der Bearbeitung eines Auftrages zwischendurch prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Ergebnisse sichern und bewerten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Lehrkraft kontrolliert, ob wir unsere Lernziele erreicht haben.

Unsere Lehrkraft kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.

Unsere Lehrkraft gibt uns die Gelegenheit, unsere Lernergebnisse anderen vorzustellen.

Unsere Lehrkraft achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).

Unsere Lehrkraft achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio.

Unsere Lehrkraft legt Wert darauf, dass wir selbst prüfen, was wir schon können.

Unsere Lehrkraft lässt uns unsere Arbeiten gegenseitig beurteilen.

Unsere Lehrkraft bezieht bei der Notengebung unsere Selbsteinschätzung mit ein.

Unsere Lehrkraft bezieht in die Bewertung auch die Präsentation meines Portfolios mit ein.

Unsere Lehrkraft berücksichtigt bei der Bewertung auch die Lernfortschritte, die die einzelnen Schülerinnen und Schüler gemacht haben.

Unsere Lehrkraft berücksichtigt bei der Benotung neben schriftlichen Klassenarbeiten und mündlichen Prüfungen auch andere Formen wie z. B. Präsentationen, Referate usw.

Unsere Lehrkraft bewertet uns danach, ob unsere Leistungen den Anforderungen des Faches entsprechen.

Unsere Lehrkraft begründet die Beurteilung unserer Leistungen.