Monitoring

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe einen guten Überblick über das Klassengeschehen.

Ich weiß genau, wer nicht mitarbeitet.

Ich merke, wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht aufpassen.

Ich weiß genau, was in der Klasse vor sich geht.

Regeklarheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich kann mich in der Klasse gut durchsetzen.

In meinem Unterricht ist klar, was man machen darf und was nicht.

Ich achte in meinem Unterricht auf die Einhaltung von Regeln.

Ich habe den Schülerinnen und Schülern klar gemacht, was passiert,wenn sie Regeln verletzen.

Zeitmanagement

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht beginnen die Schülerinnen und Schüler zügig mit der Arbeit.

Mein Unterricht beginnt pünktlich.

In meinem Unterricht wird keine Zeit vertrödelt.

Vermittlungskompetenz

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich kann gut erklären.

Ich kann den Schülerinnen und Schülern viel beibringen.

Ich drücke mich im Unterricht verständlich aus.

Ich gestalte meinen Unterricht interessant.

Schülerorientierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich achte die Meinung der Schülerinnen und Schüler.

Ich rede mit den Schülerinnen und Schülern, wenn es Probleme gibt.

Ich nehme die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ernst.

Ich gehe auf die Vorschläge und Anregungen der Schülerinnen und Schüler ein.

Erziehungshaltung der Lehrkraft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich gehe respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um.

Ich bin freundlich zu den Schülerinnen und Schülern.

Ich behandele die Schülerinnen und Schüler gerecht.

Ich bin im Unterricht humorvoll.

Ich mache keine Schülerin und keinen Schüler vor der Klasse lächerlich.

Leistungserwartungen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich halte es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler wirklich etwas lernen.

Ich glaube an die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler gute Leistungen bringen.

Ich traue den Schülerinnen und Schülern etwas zu.